Marius Schneider

Marius hat fast 20 Jahre Erfahrung im Bereich des geistigen Eigentums, von denen mehr als 15 Jahre in einer afrikanischen Umgebung. Er ist Rechtsanwalt in Brüssel und Mauritius.

Er ist Mitglied der EU-Beobachtungsstelle für Urheberrechtsverletzungen, Mitglied und ehemaliger Vorsitzender des ECTA Anti-Counterfeiting Committee und einer der Redakteure des Oxford University Press Journal für geistiges Eigentumsrecht und -praxis.

Er ist Mitherausgeber der Oxford University Press-Publikation „Durchsetzung der Rechte des geistigen Eigentums durch Grenzmaßnahmen – Recht und Praxis in der EU“ (zweite Ausgabe Juni 2012 und dritte Auflage in Bearbeitung), das afrikanische Kapitel des „Research Handbook on grenzüberschreitende Durchsetzung der Rechte des geistigen Eigentums „von Paul Torremans (veröffentlicht von Edward Elgar) sowie von mehreren Artikeln und Beiträgen zu Themen im Zusammenhang mit der Durchsetzung von IP-Rechten. Marius hat auch einen Artikel über Mauritius als Investmentplattform für Afrika geschrieben.

Er ist Absolvent der Universität Louvain-la-Neuve (Belgien) und hat einen Master-Abschluss vom University College London (Master in EU-Recht – UK) und der Katholieke Universiteit Brussel (Master in IP – Belgien). Er ist regelmäßiger Redner bei Konferenzen zum Recht des geistigen Eigentums in Europa und Afrika. Er war Berater für WIPO – und EU – Missionen in Afrika und darüber hinaus und ist anerkannter Experte für WCO – Schulungen (Brüssel – Belgien), Forum Institut und Europäische Rechtsakademie (ERA – Trier).

Marius arbeitet für verschiedene nationale und internationale Kunden mit Fokus auf Europa und Afrika.

Er spricht fließend Englisch, Französisch, Niederländisch und Deutsch.

Annabelle Thonet

Annabelle Thonet ist Anwaltskanzlei in der Brüsseler Anwaltskammer und als ausländischer Anwalt in der Mauritius Bar eingetragen. Sie arbeitet seit 2014 für IPvocate Africa.
Sie hat einen Abschluss in Rechtswissenschaften (Universität Louvain-la-Neuve, Belgien) und einen Master in Wirtschaftsvergleichsrecht (Panthéon – Sorbonne, Frankreich). Nachdem sie mehr als 10 Jahre für eine deutsche Bank in Brüssel gearbeitet hatte, wo sie verschiedene Positionen innehatte, darunter die des Country Product Managers für die Benelux-Länder, ist Annabelle 2011 Mitglied des Teams von Marius Schneider in Brüssel und arbeitet seit 2014 für das Büro in Mauritius wo sie auch Office Manager von IPvocate Africa ist. Sie arbeitet in Französisch und Englisch und spricht fließend Niederländisch und Deutsch.

Kelly Atioune

Kelly Atioune arbeitet seit Oktober 2013 als Anwältin bei IPvocate Africa. Sie absolvierte das Droopnath Ramphul College und hältein Bachelor of Laws (mit Honours) Degree von der Universität von Mauritius. Sie verfügt über eine reiche Berufserfahrung im Bereich Legal und Marketing.Bevor sie zu IPvocate Africa kam, entwickelte Kelly ihre rechtlichen Fähigkeiten im mauritischen Team einer französischen IP-Anwaltskanzlei.Kelly hat ein starkes Interesse an Sprachen (Band 8 der IELTS-Prüfung) und arbeitet fließend in Französisch und Englisch. Sie hat Grundkenntnisse in Mandarin.

Surishta Chetamun

Surishta Chetamun ist seit Februar 2014 Rechtsanwältin bei IPvocate Africa.
Sie studierte am Gaetan Raynal State College und hat einen Bachelor of Laws (mit Honours) an der Universität von Mauritius. Surishta nahm erfolgreich an vielen Moot Court Wettbewerben und Debatten teil: Sie gewann den von der Law Society der Universität Mauritius organisierten Debattenwettbewerb, die Best International Brief Medal im PN Bhagwati International Moot Court Wettbewerb der Bharati Vidyapeeth Deemed University in Indien und Teilnahme an der Moot Court Competition der First National Schools, die von der University of Pretoria organisiert wurde. Surishta arbeitet in Englisch und Französisch. Sie hat ein gutes Verständnis von Hindi

Danoushka Jérôme

Danoushka Jérôme ist Anwältin bei IPvocate Africa. Sie studierte an der Ebene State Secondary School und besitzt einen Bachelor of Laws (mit Honours) Degree von der Universität von Mauritius. Danoushka hat ihre Karriere als Compliance Officer in einer globalen Bank begonnen, wo sie zahlreiche Fähigkeiten entwickelt hat. Danoushka absolviert derzeit einen Master in International Business Law mit dem Schwerpunkt Internationales Immaterialgüterrecht. Sie ist Inhaberin eines Diplôme Approfondi de Langue Francaise C1 und hat Grundkenntnisse in Deutsch. Sie arbeitet in Englisch und Französisch

Dulvashee Lobin

Dulvashee Lobin arbeitet mit IPvocate Africa als Anwalt zusammen. Sie studierte an der Gaëtan Raynal State College und hat einen gemeinsamen Abschluss in BA (Hons) Wirtschaft und Recht von der Universität von Mauritius. Bevor sie zu IPvocate Africa kam, war Dulvashee in einer Buchhaltungsfirma tätig, wo sie ein hervorragendes Know-how in Buchhaltung und Verwaltung entwickelte. Sie absolviert derzeit einen LLM in International Business Law von der Middlesex University. Dulvashee spricht fließend Englisch und Französisch.

Marius Schneider

Marius has nearly 20 years’ experience in the field of intellectual property, of which more than 15 years in an African environment. He is a lawyer at the Brussels and Mauritius bar.

He is a member of the EU Observatory on intellectual property right infringements, a member and past chairman of the ECTA Anti-Counterfeiting Committee and one of the Editors of the Oxford University Press Journal of Intellectual Property Law and Practice.

He is the co-editor of the Oxford University Press publication ‘Enforcement of Intellectual Property Rights through Border Measures – Law and Practice in the EU’ (second edition June 2012 and third edition in progress), the African chapter of the ‘Research Handbook on cross-border enforcement of intellectual property rights’ of Paul Torremans (published by Edward Elgar), as well as of several articles and contributions on subjects related to the enforcement of IP rights. Marius has also written an article on Mauritius as an investment platform for Africa.

He is a graduate of the University of Louvain-la-Neuve (Belgium) and holds Master’s degrees from University College London (Master’s in EU law – UK) and the Katholieke Universiteit Brussel (Master’s in IP – Belgium). He is a regular speaker at conferences on intellectual property law in Europe and Africa. He has served as a consultant on WIPO and EU missions to Africa and beyond and is a recognized expert for WCO training courses (Brussels – Belgium), the Forum Institut and at the Academy of European Law (ERA – Trier, Germany).

Marius works for several national and international clients with a focus on Europe and Africa.

He is fluent in English, French, Dutch and German.

Annabelle Thonet

Annabelle Thonet is an attorney-at -law at the Brussels Bar and registered as foreign lawyer at the Mauritius Bar. She has been working for IPvocate Africa since 2014.
She holds a law degree (University of Louvain-la-Neuve, Belgium) and a Master’s degree in comparative economic law (Panthéon – Sorbonne, France). After working more than 10 years for a German bank in Brussels where she has held several positions including that of Country Product Manager for the Benelux, Annabelle has joined the team of Marius Schneider in Brussels in 2011 and has been working for the Mauritius office since 2014 where she is also Office Manager of IPvocate Africa. She works in French and English and speaks Dutch and German fluently..

Kelly Atioune

Kelly Atioune works as a lawyer with IPvocate Africa since October 2013. She graduated from Droopnath Ramphul College and holds a Bachelor of Laws (with Honours) Degree from the University of Mauritius. She has a rich working experience in the legal and marketing field. Before joining IPvocate Africa, Kelly developed her legal skills in the Mauritian team of a French IP law firm. Kelly has a keen interest in languages (band 8 of the IELTS examination) and works fluently in French and English. She has a basic knowledge of Mandarin.

Surishta Chetamun

Surishta Chetamun is a lawyer at IPvocate Africa since February 2014. She studied at Gaetan Raynal State College and holds a Bachelor of Laws (with Honours) Degree from the University of Mauritius. Surishta successfully participated in many moot court competitions and debates: she won the debate competition organised by the Law Society of the University of Mauritius, the Best International Brief Medal in the PN Bhagwati International Moot Court Competition organised by the Bharati Vidyapeeth Deemed University in India and participated in the First National Schools Moot Court Competition organised by the University of Pretoria. Surishta works in English and French. She has a good understanding of Hindi.

Danoushka Jérôme

Danoushka Jérôme is a lawyer at IPvocate Africa. She studied at Ebene State Secondary School and holds a Bachelor of Laws (with Honours) Degree from the University of Mauritius. Danoushka has started her career as a compliance officer in a global bank where she has developed numerous skills. Danoushka is currently completing a Masters in International Business Law with a major in International Intellectual Property Law. She is also a holder of a Diplôme Approfondi de Langue Francaise C1 and has elementary knowledge of German. She works in English and French.

Dulvashee Lobin

Dulvashee Lobin works with IPvocate Africa as a lawyer. She studied at Gaëtan Raynal State College and holds a joint degree in BA (Hons) Economics and Law from the University of Mauritius. Before joining IPvocate Africa, Dulvashee has worked in an accountancy firm, where she developed an excellent know-how of the accounting and administrative field. She is currently completing an LLM in International Business Law from Middlesex University. Dulvashee is fluent in English and French.